Dienstag, 27. Mai 2008

Scho gli - B-Openair 2008


Am nächsten Samstag, 31. Mai 2008, findet in Bützberg zum vierten Mal das B-Openair statt. Wiederum fällt das Openair, das von Jugendlichen für Jugendliche mit der Unterstützung von Erwachsenen aus den Vereinen ToKJO (Trägerverein offene Kinder- und Jugendarbeit Oberaargau) und JzTB (Trägerverein Jugendzentrum Thunstetten-Bützberg) organisiert wird, durch die originelle Zusammenarbeit des Organisationskomitees auf. Alle Ressorts sind auch in diesem Jahr paritätisch mit einem Jugendlichen und einem Erwachsenen besetzt. Zudem werden auch in diesem Jahr musikalisch auf der Bühne, beim Auf- und Abbau, wie auch hinter den Theken und Tresen zahlreiche Kinder und Jugendliche gemäss ihren Kräften arbeiten und sich verwirklichen können. Dies ist unsere Auffassung von konkreter Jugendarbeit.

Musik

Die Jugend hat sich musisch im Organisationskomitee durchgesetzt. Das B-Openair wird 2008 bekannte Bands bieten und vor allem Hip-Hop Musik die Bühne erobern. Dass die Jugendlichen einen immer grösseren Einfluss auf das Programm und die Durchführung des Openairs nehmen, ist mehr als gewünscht und war auch immer ein Ziel dieser speziellen Form Jugendarbeit, welche der Trägerverein Jugendzentrum Thunstetten-Bützberg (www.jztb.ch) als B-Openair nun bereits zum vierten Mal stattfinden lässt. Zum zweiten Mal in der Organisation vertreten ist auch die regionale Jugendarbeit von ToKJO (www.tokjo.ch). Die schweizweit bekannten Berner Rapper von Wurzel 5 und der weit über unsere Region bekannte Knackeboul (David Kohler aus Langenthal) werden als Hauptacts Thunstetten-Bützberg mit ihren Beats und Rhymes beben lassen.Hinzu kommen als Vorgruppen die Nachwuchsbands und Zukunftshoffnungen AiB & Schpöugruppe, Foxy Moustache, Aikenzz, ebenso wie die bewährten Einsätze der Schülerbands aus Thunstetten-Bützberg, Önz und Langenthal. Das B-Openair soll – auch wenn es in diesem Jahr grösser wird und bekanntere Namen zu später Bühne die Bühne erklimmen werden, vor allem auch eins bleiben: Eine Möglichkeit zum Auftritt vor einem Publikum für jugendliche Nachwuchs- und Schülerbands aus der Region.

Neu: Shuttlebus

Um die Jugendlichen sicher nach Bützberg ins Byfang-Areal zu bringen, bieten wir in diesem Jahr einen Shuttlebus für Gruppen an. Der Bus steht um 19 Uhr zur Abfahrt nach Bützberg in Aarwangen beim Parkplatz des Gemeindehauses. 19.30 Uhr in Herzogenbuchsee am Bahnhof. Und um 20.15 Uhr in Langenthal beim Bahnhof. (Gohl-Reisebus mit B-Openair-Plakaten). Zurück fährt der Bus gemäss den Wünschen der anwesenden Gruppen (ab 5 Personen) von Jugendlichen auf Routen in die angrenzenden Dörfer der näheren Region. Es wird uns ein Anliegen sein, möglichst viele Jugendliche sicher nach Hause zu bringen.Wer genauere Infos möchte oder eine Rückfahrt vormerken will, meldet sich unter muellerreto(at)mac.com bei Reto Müller.


Wir freuen uns auch in diesem Jahr auf einen tollen, gemütlichen Anlass der Jugendarbeit JzTB und ToKJO bei schönem Wetter und guter Stimmung und würden uns über Ihren Besuch sehr freuen.

B-Openair 2008 im Zeichen feinsten Hip-Hops.

Sie sind herzlich eingeladen.


Weitere Infos zum organisierenden Verein unter http://www.jztb.ch/


Das Organisationskomitee:Präsidium Marcel Zingg & Karin Rodel

Musik / Licht Rolf Wyss & Chrigu Lehmann & Mary Stössel von ToKJO

Bau / Infrastruktur Ruth Schneeberger & Christof Hertig

Festwirtschaft Jeanette Waldmann

Sponsoring Barbara Lüthi

Werbung / Presse Reto Müller & Fabienne Zingg

Finanzen Markus Gygax & Melanie Zingg

Keine Kommentare: